Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Wasserstoff-Markthochlauf: Nel ASA plant Gigafabrik für Elektrolyseure im US-Bundesstaat Michigan

© Nel ASA© Nel ASA

Oslo, Norwegen - Nel ASA plant in den USA in Michigan den Bau einer neuen automatisierten Gigawatt-Elektrolysefabrik. Das hat das Unternehmen im Rahmen des Select USA-Investitionsgipfels in Washington angekündigt.

Im Endausbau wird die Anlage in Michigan eine Produktionskapazität von bis zu 4 GW für alkalische und PEM-Elektrolyseure haben und mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen. Damit gehört die Fertigung zu den größten Elektrolyseur-Fabriken der Welt, so das Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hat Nel ASA eine ganze Reihe von Bundesstaaten als Standort für seine neue Produktionsanlage geprüft und ist nun zu dem Ergebnis gekommen, dass der Bau der Fertigung in Michigan die beste Option ist.

"Die Entscheidung für Michigan basiert auf einer Gesamtbeurteilung dessen, was der Staat in Bezug auf finanzielle Anreize, Zugang zu hochqualifizierten Arbeitskräften und Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und strategischen Partnern bieten kann. Hervorzuheben ist auch das persönliche Engagement von Gouverneurin Whitmer und ihrem kompetenten und serviceorientierten Team", so Håkon Volldal, CEO von Nel ASA zur Standortwahl.

"Wir sind begeistert, dass wir bis zu 400 Millionen Dollar an Investitionen von Nel Hydrogen für Michigan sichern können, die mehr als 500 gut bezahlte, saubere Energie-Arbeitsplätze direkt hier in Michigan schaffen", ergänzt die Gouverneurin von Michigan Gretchen Whitmer.

Volldal betonte zudem, dass die kurze Entfernung zu General Motors mit Hauptsitz in Detroit eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Bundesstaates gespielt hat. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung und Verbesserung der PEM-Elektrolyseur-Technologie von Nel ASA.

Die Fabrik soll schrittweise gebaut werden, um das Angebot an die Nachfrage anzupassen. Eine endgültige Entscheidung über die Investition werde separat getroffen, so Nel ASA.

© IWR, 2024

04.05.2023