Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten

© Shutterstock© Shutterstock

Essen - Die TÜV Nord Group hat das Windunternehmen WIND-consult übernommen. Seit 5. Juni 2025 ergänzt das auf Messungen an Windenergieanlagen, Windgutachten und -messungen sowie Inspektionsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen das breite Angebot der TÜV Nord Gruppe.

Die TÜV NORD GROUP wird alleiniger Eigentümer von WIND-consult und übernimmt auch die bestehende Beteiligung (50%) an Ammonit Wind Tunnel.

WIND-consult ist ein DAkkS-akkreditiertes Messinstitut für Windenergie und bietet seit über 30 Jahren technische Dienstleistungen im Bereich Windenergie an. WIND-consult ist seit vielen Jahren aktiv in MEASNET (International Network of Wind Energy Measurement Institute), anerkanntes Prüflabor von IECRE sowie bekanntgegebene Messstelle nach §29b BImSchG. Zusätzlich erbringt WIND-consult hochspezialisierte Dienstleistungen, wie beispielsweise die Vermessung von Blatteinstellwinkeln oder Blattabstandsmessungen, in Europa, den USA, China und den APAC-Staaten.

Ammonit Wind Tunnel ist ein Spezialanbieter für die Kalibrierung und Prüfung von Strömungssensoren, dazu gehören beispielsweise Anemometer und Windfahnen.

"Gemeinsam nehmen wir eine marktführende Position im Site Assessment für den deutschen wie auch den internationalen Windmarkt ein. Zudem stärken wir unser breites Angebot in der technischen Vermessung von Windenergieanlagen“, sagt Alexander Ohff, Leiter Erneuerbare Energien bei TÜV Nord.

WIND-consult wird unter der bestehenden Marke von den Geschäftsführern Dietmar Wüstenberg und Joachim Schwabe weitergeführt. Auch bei Ammonit Wind Tunnel bleiben die Beteiligung und Geschäftsführung unverändert bestehen.

© IWR, 2025

10.06.2025