Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Windenergie: Vestas erhält 100 MW Auftrag in Italien

© Vestas© Vestas

Randers - Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas baut seine Marktposition in Italien weiter aus. Das Unternehmen hat einen Auftrag über die Lieferung von 24 Windturbinen vom Typ V136-4.2 MW von der italienischen ERG erhalten. Die ERG Group mit Sitz in Genua ist nach der erfolgreichen Transformation heute ein unabhängiger Erzeuger von Ökostrom mit einer installierten Leistung von über 3.000 MW.

Die Windturbinen sind für den Windpark Mineo Militello Vizzini auf Sizilien mit einer Gesamtleistung von 101 MW vorgesehen. "Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit ERG für dieses Projekt bekannt zu geben, das das größte ist, das wir in den letzten fünfzehn Jahren in Italien unterzeichnet haben. Diese Unterzeichnung unterstreicht die Vielseitigkeit unserer 4-MW-Plattform und erweitert den italienischen Energiemix um mehr als 100 MW an sauberer Energie. Damit unterstützen wir einmal mehr die Energiewende des Landes hin zu einer nachhaltigeren Zukunft", sagt Francesco Amati, Leiter von Vestas Italien.

Die Lieferung der Vestas-Turbinen ist für das zweite Quartal 2023 geplant, die Inbetriebnahme soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 folgen.

© IWR, 2022

09.06.2022