Zukunftsonds für E-Autos: Bundesregierung gibt eine Milliarde Euro für die Automobilindustrie
Berlin - Die Bundesregierung will die Entwicklung von E-Autos beschleunigen und diesen Prozess finanziell unterstützen. Der Staat hilft nun der Automobilindustrie mit einem Fonds, der mit einer Milliarde Euro ausgestattet ist.
Ein Expertenausschuss zum Zukunftsfonds Automobilindustrie hat heute (18.0ß8.2021) beim 6. Spitzentreffen Konzertierte Aktion Mobilität (KAM) Empfehlungen für die Ausgestaltung des Zukunftsfonds Automobilindustrie mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro für die Jahre 2021 bis 2025 vorgestellt.
In den zurückliegenden Monaten hat der Expertenrat in einem Arbeitsgruppenprozess Empfehlungen für die Verwendung der Fördergelder erarbeitet. Diese wurde heute gebündelt vorgestellt. Die Empfehlungen des Expertenausschusses benennen drei Förderschwerpunkte:
1. Regionale Kooperationen unter Einbeziehung aller relevanten Akteure zur Entwicklung und Umsetzung von Transformationsstrategien vor Ort sollen als Teil eines Transfer-Gesamtkonzeptes deutschlandweit gefördert werden.
2. Digitalisierung der Automobilindustrie - sie ist existenziell für deren Zukunft und geht weit über das automatisierte und vernetzte Fahren hinaus.
3. Die Fertigungstechnik für die Mobilität der Zukunft soll gefördert werden. Produkt und Prozess müssen als Erfolgsgaranten ineinandergreifen.
Das BMWi hat mit den anderen beteiligten Ressorts auf Basis dieser Empfehlungen des Expertenrats und des zurückliegenden Arbeitsgruppenprozesses die Förderschwerpunkte des Zukunftsfonds wie folgt konkretisiert:
1. Es werden 340 Mio. Euro für ein Transfergesamtkonzept zur Verfügung gestellt. Es werden regionale Transformationsnetzwerke gefördert, um die relevanten Akteure vor Ort zusammenzubringen und regionale Transformationsstrategien zu entwickeln.
2. Mit 340 Mio. Euro wird die Digitalisierung der Automobilindustrie unterstützt. Die Themenschwerpunkte sind Betriebssysteme und E-Architekturen, Software und Systems Engineering, Absicherung/ Validierung, Digital Twins und Virtualisierung.
3. Weitere 320 Mio. Euro werden zur Stärkung nachhaltiger Wertschöpfungsketten der Mobilität der Zukunft zur Verfügung gestellt. Schwerpunkte liegen in der Kreislaufwirtschaft und der Befähigung des Mittelstands für die Elektromobil-Produktion und der Produktion von E-Antrieben und Brennstoffzellen.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Xpeng-Aktie startet mit 17,50 Euro: Xpeng steigert E-Auto-Auslieferungen 2025 um 126 Prozent und stärkt internationale Präsenz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
18.08.2021



