Mercedes richtet Kompetenzzentrum für Elektroantriebe ein
Die Weichenstellungen für den von Mercedes-Benz als „Lead-Werk für den Powertrain-Produktionsverbund“ bezeichneten Produktions- und Entwicklungsstandort Untertürkheim wurden nun im Einvernehmen mit dem Betriebsrat beschlossen. Die Beschlüsse seien ein „langfristig wirkender Baustein zur Sicherung der Beschäftigten am Standort“.
Mercedes-Benz richtet neues E-Technikum im Werkteil Mettingen ein
Im Untertürkheimer Werkteil Mettingen soll mit einem „ E-Technikum“ ein neues Kompetenzzentrum entstehen, in dem künftig Prototypen für den elektrischen Antrieb aufgebaut werden. Dieses Technikum soll zur Anlauffabrik für künftige Schlüsseltechnologien werden. Außerdem steigt das Werk in Montageprozesse des elektrifizierten Antriebsmoduls und in die Komponenten-Produktion für Elektrofahrzeuge ein. Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management: „So stellen wir sicher, dass wir auch im neuen Zeitalter der Elektromobilität wettbewerbsfähig sind und unsere Zukunft selbst gestalten.“
Parallelstrategie: Auch Kapazitätsausbau bei Verbrennungsmotoren
Gleichzeitig wurde ein weiterer Kapazitätsausbau bei Verbrennungsmotoren am Standort festgelegt, beispielsweise für die neue Generation hocheffizienter Reihenmotoren. Die Produktion von Motoren, Getrieben und Achsen bleibe integraler Bestandteil des Untertürkheimer Portfolios. In der Gießerei in Mettingen sollen auch Komponenten für künftige Motorengenerationen gefertigt werden.
Um im Werk die notwendigen Flächen und Kapazitäten für die Elektromobilität zu schaffen, werden Produkte wie Kraftstoffkomponenten und Turbinengehäuse ausgelagert. Den von der Verlagerung betroffenen Beschäftigten werden gleichwertige Arbeitsplätze vorrangig im eigenen Produktionscenter oder in den neu vereinbarten Technologiefeldern der Elektromobilität angeboten.
Untertürkheim: 19.000 Mitarbeiter in sechs Werkteilen sowie Daimler-Konzernzentrale
Die aktuelle Vereinbarung ist die Fortschreibung des Zukunftsbilds aus dem Jahr 2015. Dieses umfasst nach wie vor hocheffiziente Verbrennungsmotoren, Plug-In-Hybridantriebe sowie das lokal emissionsfreie Fahren mit Brennstoffzellentechnologie. Wolfgang Nieke, Vorsitzender des Betriebsrats Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: „Das Werk Untertürkheim produziert heute das Herz unserer Fahrzeuge. So soll es auch in Zukunft bleiben und dafür setzen wir uns ein.“
Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim hat eine über 110-jährige Tradition mit Sitz der Daimler Konzernzentrale. Mit seinen über 19.000 Mitarbeitern produziert das Werk Motoren, Achsen, Getriebe und Komponenten. Das Traditionswerk ist Hightech-Standort und Kompetenzzentrum für hocheffiziente Motoren, Hybridantriebe und die Produktion von Brennstoffzellen-Systemen. Hier befindet sich auch der Bereich Forschung und Entwicklung mit einer Teststrecke zur Fahrzeugerprobung. Das Werk besteht aus insgesamt sechs Werkteilen.
© IWR, 2017
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