Hydrogenics liefert für Alstom Brennstoffzellen-Züge
Der von Alstom im niedersächsischen Salzgitter gebaute Triebwagen „Coradia iLint“ hat Brennstoffzellen an Bord, die Wasserstoff und Sauerstoff in Strom umwandeln und so den Schadstoffausstoß im täglichen Betrieb auf null reduzieren. Alstom setzt mit den neuen Zügen auf einen Zukunftsmarkt im Heavy Duty Bereich.
Hydrogenics liefert Brennstoffzellen-Stacks
Die Stacks für die neuen Brennstoffzellen-Züge von Alstom liefert Hydrogenics, ein Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellen mit Sitz in Mississauga, Kanada. Betankt werden die neuen Züge zunächst mit Hilfe einer mobilen Tankstelle. Aus einem neben den Gleisen im Bahnhof Bremervörde stehenden, 40 Fuß großen Stahlcontainer wird der gasförmige Wasserstoff in die Züge gepumpt. Dank einer Reichweite von 1000 Kilometern können sie mit nur einer Tankfüllung einen ganzen Tag lang im Netz fahren. Die Batterien liefert Akasol. Die Basis des modular skalierbaren Lithium-Ionen-Batteriesystems Akasystem bilden Akamodule, die nach Angaben des Herstellers eine Energiedichte von mehr als 140 Wh/kg erreichen und so für hohe Reichweiten sorgen.
Brennstoffzelle-Zug zwischen Cuxhaven, Bremervörde und Buxtehude
Seit dem 17. September 2018 befördern zwei der Brennstoffzellen-Züge Fahrgäste regulär im öffentlichen Linienverkehr und nach festem Fahrplan. Die bis zu 140 Stundenkilometer schnellen Züge sind auf einer knapp 100 Kilometer langen Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude unterwegs und ersetzen bisherigen Dieseltriebwagen. Eine ortsfeste Wasserstoff-Tankstelle auf dem Betriebsgelände soll 2021 in Betrieb gehen, wenn Alstom weitere 14 Wasserstoffzüge an die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ausliefert.
© IWR, 2018
Brennstoffzellen-Antrieb für Bahnstrecken ohne Oberleitung
Grüner Wasserstoff im Brandenburger Zugverkehr
Ballard Power rüstet Brennstoffzellen-Trams in China aus
Weltweit erster Brennstoffzellen-Zug erfolgreich getestet
ENERTRAG trifft weitere Investitionsentscheidung für grünen Wasserstoff
CeramTec GmbH - Technische Keramiken für Brennstoffzellen
Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom
Hauptversammlung
Pressemitteilungen im Original aus der Energiewirtschaft
Stellen- und Karriereportal der Energiewirtschaft
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen