Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse KW 41/24: RENIXX rot - Ørsted:4 Stunden US-Speicher in Betrieb - Nordex: Mega Kanada-Auftrag - Vestas und Fortum: Streit beigelegt - Tesla: Musk enttäuscht mit Robotaxi

© Tesla© Tesla

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangenen Woche deutlich nachgegeben. Die meisten Aktientitel standen unter Druck und haben verloren. Am Freitag hat Tesla im Zuge der Vorstellung des selbstfahrenden Robotaxis die Erwartungshaltung der Investoren enttäuscht, die Aktie gibt kräftig nach.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat in der letzten Woche 3,8 Prozent auf 1.007,86 Punkte nachgegeben (Schlusskurs 11.10.2024). Bester Titeln im RENIXX ist in der letzten Woche Array Technology mit einem Plus von 11,5 Prozent. Zulegen können darüber hinaus lediglich die Aktien von Ørsted, Renew Energy Global, SFC Energy, Ormat, Bloom, Neoen und Verbund.

Übergeordneter Trend
Der RENIXX pendelt derzeit weiter in der Bandbreite zwischen 1.000 und 1.200 Punkten. Im oberen Bereich ist die 1.100 Punkte-Linie aktuell wieder außer Reichweite, auf der Unterseite hält aber weiterhin die 1.000 Punkte-Marke. Auf Jahressicht steht der RENIXX mit dem aktuellen Schlusskurs bei einem Minus von -15,6 Prozent (Vorwoche: -12,3 Prozent). Das Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.01.2024 mit 1.181 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 964 Punkten am 22.04.2024 markiert.

Ørsted nimmt Vierstunden-Speicher in den USA in Betrieb
Der dänische Energieversorger Ørsted hat die offizielle Inbetriebnahme des Eleven Mile Solar Center in Pinal County nahe Phoenix, Arizona bekannt gegeben. Der 300 MW-Solarpark und das 300 MW/1200 MWh-Batterie-Energiespeichersystem (BESS) haben die Kapazität, genug Energie für 65.000 Haushalte zu produzieren und täglich 1.200 MWh Strom zu speichern (4 Stunden bei maximaler Leistung von 300 MW).
Mit einem Plus von 5,8 Prozent auf 59,24 Euro gehört Ørsted in der letzten Woche zu den besten Aktientiteln.

Nordex erhält Mega-Auftrag aus Kanada
Die Nordex Group hat Ende September aus Kanada Aufträge über 74 Anlagen des Typs N163 mit insgesamt 500 MW Windkraftleistung erhalten. Die Aufträge umfassen zudem den Premium-Service zur Wartung der Anlagen zwischen 15 und 30 Jahren. Bislang hat die Nordex Group Windturbinen mit ca. 1,2 GW Leistung an verschiedene Kunden in Kanada verkauft.
Die Nordex-Aktie kann in dem allgemein schwachen Börsenumfeld nicht profitieren, der Kurs gibt um 1,6 Prozent auf 13,25 Euro nach.

Vestas und Fortum einigen sich wegen russischer Windenergieprojekte
Vestas und der mehrheitlich im Staatsbesitz befindliche finnische Energieversorger Fortum haben ihren Rechtsstreit im Zusammenhang mit Windenergieprojekten in Russland beigelegt. Fortum hatte das Schiedsverfahren im Jahr 2022 bei der Internationalen Handelskammer (Stockholm) eingeleitet. Die Ansprüche von Fortum gegen Vestas beziehen sich auf Verträge für russische Windenergieprojekte, die vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine geschlossen wurden. Die erzielte Einigung beinhaltet, dass beide Unternehmen auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige Ansprüche im Zusammenhang mit ihren früheren Geschäftsaktivitäten in Russland verzichten. Die Bedingungen des Vergleichs sind ansonsten vertraulich.
Die Aktie von Vestas verliert auf Wochensicht 4,3 Prozent auf 18,16 Euro.

SFC sichert Notstromversorgung und vereinbart Transaktion mit Ballard Power
SFC Energy AG hat zusammen mit der Hörmann Warnsysteme GmbH ein Pilotprojekt gestartet. Im Rahmen des Projektes demonstrieren die Unternehmen gemeinsam die Einsatzmöglichkeit von Brennstoffzellen zur Absicherung der langfristigen Notstromversorgung eines Sirenenwarnsystems als Bestandteil einer kritischen Infrastruktur.
SFC Energy AG hat zudem gemeinsam mit der neu gegründeten dänischen Tochter SFC Energy Denmark ApS eine Transaktions-Vereinbarung mit Ballard Power Systems Europe A/S (BPSE) geschlossen. Gegenstand der Vereinbarung sind ausgewählte Vermögenswerte des stationären Wasserstoff-Brennstoffzellen-Geschäfts von BPSE in Skandinavien.
Während die SFC-Aktie um 1,2 Prozent auf 20,55 Euro zulegt, verliert Ballard Power 1,3 Prozent auf 1,52 Euro.

Tesla-Kurs bricht nach Vorstellung von Robotaxi und Robovan ein
Am Freitag hat die Tesla-Aktie mit einem kräftigen Kursrutsch auf die Vorstellung des Robotaxis "Cybercab" und eines selbstfahrenden Busses (Robovan) reagiert. Das Robotaxi soll voraussichtlich ab 2026 produziert werden, für den Bus gibt es noch keine Produktionsangaben. Tesla CEO Elon Musk bleibt mit Blick auf die Markteinführung des Robotaxis und des dazugehörigen Fahrdienstes aber defensiv. Konkreten Angaben zum geplanten Produktionsvolumen des Robotaxis, den zunächst anvisierten Märkten sowie möglichen Geschäftsmodellen macht Musk nicht. Die Anleger sind enttäuscht. Die Tesla-Aktie gibt allein im Freitagshandel um 9,9 Prozent auf 199 Euro nach, auf Wochensicht liegt das Minus bei 12,4 Prozent.

RENIXX mit schwachem Wochenauftakt
Im frühen Handel der neuen Woche gibt der RENIXX weiter nach. Die größten Kursabschläge verbuchen Xinyi Solar, China Longyuan, Renew Energy Global, Solaredge und Daqo. Zulegen können Plug Power, EDP Renewables, Tesla, Verbund und First Solar.

Bild: RENIXX Chart der letzten 5 Jahre - IWR

© IWR, 2024


14.10.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen