Pressemitteilung Nordex SE
Nordex Group erhält ersten Auftrag aus Montenegro über 55 MW
© Nordex SEHamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group hat einen ersten Auftrag aus Montenegro erhalten. Der Energieversorger EPCG - Elektroprivreda Crne Gore hat bei der Nordex Group acht Turbinen des Typs N163/6.X bestellt. Der Vertrag beinhaltet auch den Premium Service für die Wartung der Anlagen über einen Zeitraum von 25 Jahren.
Die Turbinen der Delta4000-Serie sind für den 55-MW-Windpark Gvozd in der Nähe von Nikšić im Westen des Landes bestimmt.
Die Lieferung der acht Turbinen beginnt im November 2025, im Frühjahr 2026 soll der Windpark in Betrieb genommen werden. Die Turbinen werden auf 113 Meter hohen Stahlrohrtürmen installiert und mit einer Nennleistung von 7 MW betrieben. Nach heutigem Stand wird der Windpark Gvozd nach vollständiger Errichtung mehr als 30% der bisher installierten Windkraftkapazität in Montenegro entsprechen.
"Wir sind stolz darauf, als Lieferant für das Gvozd-Windprojekt ausgewählt worden zu sein, und wir werden sicherstellen, dass die Anlagen den erforderlichen Strombedarf für EPCG erzeugen. Das Projekt stellt einmal mehr unsere aktive Rolle bei der Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung ihrer Erneuerbare-Energien-Projekten auf dem Balkan unter Beweis - nach Kroatien und Serbien nun erstmals auch in Montenegro”, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 53 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex/d0da2_PM-111224-Nordex.jpg
© Nordex SE
Hamburg, den 11. Dezember 2024
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Kontakt Investoren:
Nordex SE
Anja Siehler
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: asiehler@nordex-online.com
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: https://www.nordex-online.com
Sprache:
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- PPC Renewables erteilt Nordex Group drei Aufträge über insgesamt 100 MW in Griechenland
- Nordex Group erhält Aufträge über 259 MW aus Spanien
- Nordex Group erhält von wpd Aufträge über 50 MW in Deutschland
- DenkerWulf erteilt Nordex Group Aufträge über 148 MW in Deutschland
- UKA bestellt bei der Nordex Group 80 Anlagen für Projekte über 540 MW in Deutschland
- Die Nordex Group erhält von Alterric ersten N175/6.X-Auftrag aus Griechenland über 56 MW
- Nordex Group erhält aus Kanada Auftrag über mehr als 100 MW
- Nordex Group mit kontinuierlichem Umsatzwachstum und steigender Profitabilität in den ersten neun Monaten
- Nordex Group steigert Auftragseingang in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 auf 5,1 GW
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- PPC Renewables erteilt Nordex Group drei Aufträge über insgesamt 100 MW in Griechenland
- Nordex Group erhält Aufträge über 259 MW aus Spanien
- DenkerWulf erteilt Nordex Group Aufträge über 148 MW in Deutschland
- UKA bestellt bei der Nordex Group 80 Anlagen für Projekte über 540 MW in Deutschland
- Nordex Group erhält von wpd Aufträge über 50 MW in Deutschland
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.