Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Aktie im Plus: Nordex erhält weiteren Großauftrag in Spanien

© Nordex SE© Nordex SE

Hamburg - Die Nordex Group hat einen Auftrag für zwei Windparks aus Spanien erhalten. Für den unabhängigen Stromerzeuger Ibereólica Renovables liefert der Hersteller elf Anlagen des Typs N155/5.X für die Projekte “Aciberos” und “Padornelo 3" mit insgesamt fast 60 MW Windkraftleistung.

Die Windparks entstehen beide bei Lubián (Zamora) in der autonomen spanischen Region Kastilien-León. Liefer- und Errichtungsbeginn der Anlagen ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen, teilte Nordex mit.

Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group: “Für Ibereólica konnten wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich ein 165,3-MW-Projekt in Chile umsetzen. Es freut uns jetzt besonders, den ersten Auftrag von Ibereólica aus Spanien zu erhalten. Er unterstreicht erneut das Vertrauen in unsere Technologie und zeigt das Ausbaupotenzial im Land, in dem wir unsere Marktposition kontinuierlich ausbauen.”

Nordex kann eine kleine Auftragsserie in Spanien hinlegen. Erst in der letzten Woche hatte Nordex in Spanien einen Auftrag über 141 MW von der BayWa r.e. erhalten. Zusammen mit dem heutigen Auftrag summiert sich das
Volumen auf rd. 200 MW Windkraftleistung in Spanien. Die Nordex-Aktie kann auf Tradegate zu Handelsbeginn auf rd. 12 Euro zulegen.

Der Ausbau der Windenergie in Spanien folgt dem aktualisierten Energie- und Klimaplan 2030 der spanischen Regierung. Danach soll die Windkraftleistung auf der Iberischen Halbinsel bis 2030 auf 62 GW (62.000 MW) ausgebaut werden, davon 3 GW an Offshore Windkraftleistung.

© IWR, 2024

20.09.2023