Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Aktie klettert: Plug Power macht Fortschritte beim Ausbau der Wasserstofferzeugung und passt Preise an

© Plug Power© Plug Power

Latham, USA - Das Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen Plug Power meldet Fortschritte beim Ausbau der firmeneigenen Wasserstoff-Produktionskapazitäten sowie den Preisen für Wasserstoff und die weiteren Produkte und Angebote des Unternehmens. Der Aktienkurs klettert.

Mit Blick auf den Ausbau der Kapazitäten für die Wasserstoffproduktion hat Plug Power bei den Anlagen in Georgia und Tennessee jetzt jeweils die Nennkapazität erreicht. Diese liegt in Georgia bei 15 Tonnen Flüssigwasserstoff pro Tag (TPD), in Tennessee bei 10 TPD. Insgesamt ergibt sich damit eine aktuelle Gesamtkapazität von 25 TPD Flüssigwasserstoff, die etwa 50 Prozent des Bedarfs der Plug Power Kunden an grünem Wasserstoff decken kann. Eine weitere Anlage von Plug Power in Louisiana (Joint Venture mit der Olin Corporation) wird das nordamerikanische Netzwerk von Plug Power bis zum Ende des dritten Quartals 2024 voraussichtlich um 15 TPD flüssigen grünen Wasserstoff erweitern. Mit der zusätzlichen Anlage wird Plug Power dann über eine interne Produktionskapazität von 40 TPD verfügen und damit den Großteil der Nachfrage seiner Kunden decken können. Darüber hinaus setzt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit seinem wichtigsten Wasserstofflieferanten in den USA fort.

Auf der Grundlage der gesteigerten Versorgung könne Plug Power von niedrigeren Wasserstoffkosten profitieren. Das sei ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu profitablem Wachstum, so das Unternehmen.

Als Teil der Bemühungen des Unternehmens, das Geschäftsmodell umzustrukturieren, hat Plug Power darüber hinaus Preiserhöhungen für alle seine Angebote, einschließlich Ausrüstung, Service und Kraftstoff, eingeführt. Diese Neukalibrierung der Preise spiegelt aus der Sicht von Plug Power den Wert der Dienstleistungen besser wider und bietet gleichzeitig ein starkes wirtschaftliches Angebot für die Kunden. All dies stehe im Einklang mit dem strategischen Fokus des Unternehmens, sowohl den Cashflow als auch die Margen zu verbessern.

"Im Rahmen unserer Initiative zur Stärkung der finanziellen Leistungsfähigkeit freuen wir uns über die Fortschritte, die wir mit unserer zweigleisigen Strategie erzielt haben: Senkung der Kosten für Wasserstoff durch Kapazitätserweiterungen in unseren Werken in Georgia und Tennessee in Verbindung mit einer Verbesserung der Margen durch die Neukalibrierung der Preise in unserem gesamten Portfolio", so Plug Power CEO Andy Marsh.

Die Aktie von Plug Power kann im gestrigen Handel deutlich zulegen. Bei Handelsschluss steht die Aktie des RENIXX-Konzerns mit einem Plus von 6,9 Prozent bei einem Kurs von 2,47 Euro (Schlusskurs, 23.04.2024, Börse Stuttgart). Am heutigen Vormittag gibt der Kurs leicht nach, aktuell liegt der Aktienkurs mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 2,461 Euro.

© IWR, 2024

24.04.2024