Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

AKW-Fehlstart nach Wartung: Finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 1 fällt wegen Störung aus

© TVO© TVO

Helsinki - Nach der jährlichen Wartung sollte der Block 1 des Atomkraftwerks Olkiluoto am 22.05.2025 in den frühen Morgenstunden wieder hochgefahren werden. Aufgrund einer Störung in der Turbinenanlage musste die Leistungserhöhung im Atomkraftwerl OL1 jedoch zunächst unterbrochen werden.

Die Stromerzeugung sollte zunächst mit 15 Prozent der Leistung fortgesetzt werden, während die Störung behoben und die Reparaturen durchgeführt werden, teilte der Betreiber TVO gestern (22.05.2025) mit.

Am Nachmittag des 22.05.2025 wurde die OL1-Stromproduktion dann gestoppt und unterbrochen. Bei den laufenden Untersuchungen konnte ein Schaden an der zum Kondensator führenden Leitung festgestellt werden.

Die Reparaturarbeiten sind laut TVO gut vorangeschritten, so dass davon ausgegangen wird, dass das Atomkraftwerk OL1 in der kommenden Nacht (24.05.2025) die Stromerzeugung wieder aufnehmen kann.

© IWR, 2025

23.05.2025