Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Alles aus einer Hand: IBC Solar führt PV-Komplettsystem IBC Home One ein

© IBC Solar© IBC Solar

Bad Staffelstein - IBC Solar reagiert mit der Einführung des Komplettsystems IBC Home One auf die Anforderungen des rasant wachsenden Photovoltaik-Marktes und die Kapazitätsengpässe bei vielen Installationsbetrieben.

IBC Home One umfasst alle Komponenten eines PV-Systems, also Solarmodule, Wechselrichter, Energiemanagementsystem sowie Speicher und Wallbox für die E-Mobilität. Zusätzliche Services und ein digitalisierter Abwicklungsprozess runden das Aus-einer-Hand-Konzept ab.

Endkunden können sich im Rahmen des Angebotes über einen Online-Konfigurator ihre komplette Photovoltaik-Anlage selbst planen. Dieser Entwurf wird dann an einen lokalen IBC Solar Fachpartner zur finalen Angebotserstellung und Installation der Anlage vermittelt. Durch den komplett digitalisierten Abwicklungsprozess sparen Installateure viel Zeit für Planung, Organisation und Bürokratie. So rücke die Realisierung von Projekten wieder in den Fokus, das „Machen“ stehe an erster Stelle, so IBC Solar.

Beim IBC Home One Komplettsystem sind alle Komponenten engineered by IBC Solar. Das PV- und Energiespeicher-Systemhaus gibt auf das gesamte Komplettsystem eine Standard-Garantie von 12 Jahren. Im Falle einer Störung steht IBC Solar dem Endkunden zudem als Ansprechpartner für alle Komponenten zur Verfügung.

„Mit IBC Home One können Solaranlagen im Eigenheim-Bereich effektiver und schneller geplant werden. So unterstützen wir unsere Partner, sodass sie in einem herausfordernden Umfeld ihren Umsatz weiter steigern können. Und letztlich treiben wir so gemeinsam die Energiewende Stück für Stück voran“, so IBC Solar CEO Dirk Haft.

IBC Home One wird voraussichtlich ab Sommer 2024 verfügbar sein. Bereits Ende 2023 wurde das Konzept bestehenden Fachpartnern im Rahmen einer Roadshow vorgestellt. Weitere Roadshows werden ab Frühjahr 2024 folgen.

© IWR, 2024

05.02.2024