Capcora Financial Advisor: Enerparc erhält Zwischenfinanzierung von Eiffel Investment für PV-Portfolio mit über 300 MW

Frankfurt am Main - Die Enerparc AG hat sich eine Zwischenfinanzierung für ein Projektportfolio bestehend aus PV- und Hybridprojekten mit Batteriespeichern (BESS) mit einer Gesamtkapazität von 325 MW gesichert.
Die Finanzierung wurde von der französischen Investmentgesellschaft Eiffel Investment Group bereitgestellt. Das Beratungsunternehmen Capcora hat den gesamten Prozess als exklusiver Financial Advisor für Enerparc begleitet.
Das Portfolio umfasst 15 PV-Vorhaben in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Die Größe der Projekte bewegt sich in einer Bandbreite von etwa 6 MWp bis 39 MWp. Die meisten Projekte sind bereits gebaut oder stehen kurz vor der Fertigstellung.
Die Projekte werden nach dem EEG oder aufgrund der zusätzlich installierten Batteriespeicher im Rahmen der Bezuschlagung in einer der Innovationsausschreibungen vergütet. Zum Teil wird der erzeugte PV-Strom auch über Stromabnahmeverträge vergütet, die sowohl „Baseload“- als auch „Pay as forecasted“ Off-take-Modelle umfassen.
"Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion schließen wir die Gesamtfinanzierung für ein umfangreiches Portfolio. Vor allem aber haben wir unser Netzwerk an Finanzierern um einen neuen Partner aus dem Bereich Debt Funds erweitert. Dies ermöglicht uns, noch flexibler auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen zu reagieren und optimale Finanzierungslösungen für unser wachsendes Portfolio zu finden", so Marco Langone, Head of Finance bei Enerparc.
"Diese Transaktion beweist einmal mehr unsere Fähigkeit, komplexe Finanzierungsprojekte erfolgreich abzuschließen und unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss zweier einflussreicher Unternehmen auf dem europäischen Markt für erneuerbare Energien, der unser Engagement für die Förderung der Zusammenarbeit in der Branche unterstreicht", ergänzt Alexander Kuhn, Managing Partner bei Capcora.
Über die Unternehmen
Der international agierende Spezialist für Solarkraftwerke im Megawatt-Segment Enerparc ist als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor Das 2008 gegründete Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist neben dem Kernmarkt Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Portugal, Indien und Australien aktiv. In den letzten Jahren hat Enerparc weltweit Solaranlagen mit einer Leistung von rund 4.500 MW erfolgreich ans Netz gebracht.
Eiffel Investment Group ist ein Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von ca. 6 Mrd. Euro (Stand: Ende 2023). Die Kunden der Eiffel Investment Group sind große institutionelle Anleger sowie Privatpersonen.
Capcora ist ein unabhängiges Financial Advisory Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich M&A und Project Finance spezialisiert hat. Das 2015 gegründete Unternehmen aus Frankfurt am Main unterstützt seine Kunden in den Sektoren Erneuerbare Energien und Infrastruktur bei
Verkaufs- und Kauftransaktionen (Sell-Side / Buy-Side M&A) sowie bei der Beschaffung von Mezzanine-, Unitranche- oder Senior-Finanzierungen.
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Asset Manager/in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager/in (m/w/d) Dach von Logistikzentrum wird Kraftwerksstandort: Mega-PV-Anlage startet im dänischen Horsens
EE-Planungs- und Genehmigungsverfahren werden verkürzt: Bundesregierung bringt schnellere Genehmigungsverfahren für Erneuerbare Energien auf den Weg
Erfolgreiche Kooperation fortgesetzt: Encavis erwirbt zwei deutsche Windparks von Energiequelle
SMA macht Solarkraftwerk schwarzstartfähig: SMA erhält Auftrag für großes 4-Stunden-Batteriespeicherprojekt in Chile
Capcora verstärkt Präsenz in Nordischen Ländern: Senior Advisor Øystein Kvarme an Bord
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Asset Management
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
15.02.2024