eActros 600 jetzt auf Schweizer Straßen: Mercedes-Benz liefert die ersten elektrischen Lastwagen in die Schweiz
Schlieren/Brunnen - Unter dem Motto „Electrifying Moment“ hat Daimler Truck Schweiz kürzlich die ersten zwanzig Mercedes-Benz eActros 600 an Schweizer Kunden übergeben. Bei einer festlichen Veranstaltung am Vierwaldstättersee feierten rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der Transportbranche diesen wichtigen Schritt hin zu nachhaltigem Fernverkehr.
Bürg Lüthi, CEO Daimler Truck Schweiz AG, betont: "Für uns war schnell klar, dass dieser Truck auch für den Schweizer Markt von großer Bedeutung und ein echter Game Changer für die Zukunft des CO2-neutralen Transports ist. Es war uns wichtig, unsere Kunden frühzeitig von diesem Fahrzeugkonzept zu überzeugen."
Mercedes-Benz Trucks feierte den Serienstart des eActros 600 Ende November 2024 vergangenen Jahres im Mercedes-Benz Werk Wörth. Der eActros 600 verfügt über eine Batteriekapazität von 621 kWh und kann unter praxisnahen Bedingungen Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erreichen. Die Lithium-Eisenphosphat-Technologie der Batterien ermöglicht den Betrieb schwerer Lasttransporte mit bis zu 44 Tonnen kombinierter Gesamtmasse ohne Zwischenladen. Im Jahr 2025 erhielt der eActros 600 die Auszeichnung „International Truck of the Year“.
Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an zwanzig Schweizer Transportunternehmen zeigt Daimler Truck, dass die elektrische Zukunft des Güterverkehrs längst begonnen hat - und die Schweiz ganz vorne mit dabei ist.
© IWR, 2026
Energiejob: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Ballard Aktie legt zweistellig zu: Ballard Power sichert sich Großauftrag für 500 Brennstoffzellenantriebe von Bushersteller New Flyer
Ormat erzielt höhere Strompreise: Ormat verlängert Stromabnahmeverträge für Geothermie-Kraftwerk in Kalifornien
Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
29.08.2025



