eActros 600 jetzt auf Schweizer Straßen: Mercedes-Benz liefert die ersten elektrischen Lastwagen in die Schweiz
Schlieren/Brunnen - Unter dem Motto „Electrifying Moment“ hat Daimler Truck Schweiz kürzlich die ersten zwanzig Mercedes-Benz eActros 600 an Schweizer Kunden übergeben. Bei einer festlichen Veranstaltung am Vierwaldstättersee feierten rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der Transportbranche diesen wichtigen Schritt hin zu nachhaltigem Fernverkehr.
Bürg Lüthi, CEO Daimler Truck Schweiz AG, betont: "Für uns war schnell klar, dass dieser Truck auch für den Schweizer Markt von großer Bedeutung und ein echter Game Changer für die Zukunft des CO2-neutralen Transports ist. Es war uns wichtig, unsere Kunden frühzeitig von diesem Fahrzeugkonzept zu überzeugen."
Mercedes-Benz Trucks feierte den Serienstart des eActros 600 Ende November 2024 vergangenen Jahres im Mercedes-Benz Werk Wörth. Der eActros 600 verfügt über eine Batteriekapazität von 621 kWh und kann unter praxisnahen Bedingungen Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erreichen. Die Lithium-Eisenphosphat-Technologie der Batterien ermöglicht den Betrieb schwerer Lasttransporte mit bis zu 44 Tonnen kombinierter Gesamtmasse ohne Zwischenladen. Im Jahr 2025 erhielt der eActros 600 die Auszeichnung „International Truck of the Year“.
Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an zwanzig Schweizer Transportunternehmen zeigt Daimler Truck, dass die elektrische Zukunft des Güterverkehrs längst begonnen hat - und die Schweiz ganz vorne mit dabei ist.
© IWR, 2025
Job: prego services GmbH sucht Sachbearbeiter BPO Energiewirtschaft (advanced) (m/w/d)* Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Ausbau Windenergie in Deutschland
29.08.2025



