Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

EEG 2021: Naturstrom begrüßt Perspektiven für Mieterstrom und nimmt neues Projekt in Betrieb

© Naturstrom AG© Naturstrom AG

Düsseldorf - Am 01. Januar ist das EEG 2021 in Kraft getreten. Nach Einschätzung Ökoenergieanbieters Naturstrom sorgt die zum Teil heftig kritisierte Novelle zumindest im Segment Mieterstrom für deutlich verbesserte Rahmenbedingungen.

Mit einer eigenen Vergütungskategorie für Mieterstrom unabhängig von der Unterstützung sonstiger Photovoltaikanlagen, der Ermöglichung von entsprechenden dezentralen Versorgungsmodellen im Quartier, Verbesserungen bei der Anlagenzusammenfassung sowie zum Lieferkettenmodell hat der Gesetzgeber im EEG 2021 einige wichtige Verbesserungen im Bereich des Mieterstroms erreicht. Zudem sollen in 2021 auch noch bestehende steuerrechtliche Hürden ausgeräumt werden. Die Naturstrom AG erwartet als einer der Marktführer auf diesem Gebiet daher ein deutliches Wachstum im Geschäftsfeld Mieterstrom.

Die Verbesserungen scheinen dabei schon erste Wirkungen zu zeigen, wie Naturstrom AG Vorstand Dr. Tim Meyer angesichts zunehmender Anfragen zu Mieterstromprojekten konstatiert. „Die Novelle ist erst seit ein paar Tagen in Kraft, dennoch merken wir schon ein gesteigertes Interesse von Projektieren und Immobilienwirtschaft. Wir freuen uns darauf, mit bestehenden und neuen Partner weitere Mieterstromprojekte überall in Deutschland zu entwickeln“, so Meyer.

Passend zur Aufbruchsstimmung im Mieterstrom-Markt bringt Naturstrom in Kürze ein erstes Projekt im Jahr 2021 ans Netz. Im schwäbischen Backnang wurde für zwei Gebäude eine 57 kWp-Solaranlage errichtet. Insgesamt 26 Wohneinheiten könnten den Strom beziehen, der in diesem Fall gar nicht an Mieterinnen und Mieter geht, sondern für die kollektive Versorgung einer bestehenden Mehrgenerationen-Wohnungseigentümergemeinschaft genutzt wird. Die Inbetriebnahme der Solaranlage ist für Februar vorgesehen, kurz darauf folgen die ersten Einzüge. Weitere, schon deutlich vor den nun erreichten Verbesserungen geplante Mieterstromprojekte setzt Naturstrom aktuell in Duisburg und Nürnberg um.

© IWR, 2024

20.01.2021