Juwi und Stadtwerke Trier kooperieren: Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
Wörrstadt - Die Projektpartner Juwi und die Stadtwerke Trier haben im Sommer 2023 vier neue Windkraftanlagen errichtet. Nachdem die Leitungsinfrastruktur verlegt und ein neues Umspannwerk in Betrieb genommen wurde, läuft seit Ende November nun der Probebetrieb.
In den kommenden Monaten werden die Anlagen geprüft und nach Abschluss der Testphase im Frühjahr 2024 liefern die Stadtwerke den grünen Strom im Rahmen von Bilanzkreisen direkt an Industriekunden (u.a. an Tabakhersteller JTI bzw. die Molkereigenossenschaft Arla) in der Region.
Der Windpark Bescheid-Süd besteht aus vier Windrädern mit einer Gesamtleistung von 16,8 MW, die in Summe rund 48 Mio. kWh Strom pro Jahr produzieren. Die Stadtwerke Trier haben für die Betreibergesellschaft, die Windpark Bescheid-Süd GmbH & Co. KG, vier regionale Akteure als Investoren gewinnen können: Neben den SWT (25 %), sind auch die Regionalwerke Trier Saarburg (RTS, 5 %), die Sparkasse Trier (22,5 %), die Volksbank Trier (22,5 %) sowie der Tabakhersteller JTI (25 %) Gesellschafter der neuen Firma.
© IWR, 2025
Stellenangebot: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Port of Rotterdam forciert Offshore-Wind-Ausbau: Neues 45-Hektar-Terminal im Hafen von Rotterdam beseitigt Kapazitätsengpässe
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
21.12.2023



