Juwi und Stadtwerke Trier kooperieren: Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
© Juwi GmbHWörrstadt - Die Projektpartner Juwi und die Stadtwerke Trier haben im Sommer 2023 vier neue Windkraftanlagen errichtet. Nachdem die Leitungsinfrastruktur verlegt und ein neues Umspannwerk in Betrieb genommen wurde, läuft seit Ende November nun der Probebetrieb.
In den kommenden Monaten werden die Anlagen geprüft und nach Abschluss der Testphase im Frühjahr 2024 liefern die Stadtwerke den grünen Strom im Rahmen von Bilanzkreisen direkt an Industriekunden (u.a. an Tabakhersteller JTI bzw. die Molkereigenossenschaft Arla) in der Region.
Der Windpark Bescheid-Süd besteht aus vier Windrädern mit einer Gesamtleistung von 16,8 MW, die in Summe rund 48 Mio. kWh Strom pro Jahr produzieren. Die Stadtwerke Trier haben für die Betreibergesellschaft, die Windpark Bescheid-Süd GmbH & Co. KG, vier regionale Akteure als Investoren gewinnen können: Neben den SWT (25 %), sind auch die Regionalwerke Trier Saarburg (RTS, 5 %), die Sparkasse Trier (22,5 %), die Volksbank Trier (22,5 %) sowie der Tabakhersteller JTI (25 %) Gesellschafter der neuen Firma.
© IWR, 2024
EJ: VSE Verteilnetz GmbH sucht Leitung (m/w/d) Netzwirtschaft / Regulierungsmanagement KBA-Statistik der Fahrzeugzulassungen: Zahl der neuen Elektrofahrzeuge geht im November 2024 deutlich zurück
Restrukturierung vor Herausforderung: Meyer Burger sichert sich zunächst Brückenfinanzierung
Neuer CEO bei Solaredge an Bord: Solaredge ernennt Shuki Nir zum Vorstandsvorsitzenden - Aktie fällt
Wegen Übernahmeplänen von Brookfield: Neoen veräußert Erzeugungs- und Speicher-Portfolio in Victoria
Quartalsbilanz: Canadian Solar verfehlt in Q3 mit deutlichem Umsatzrückgang Erwartung der Analysten - Ergebnis rutscht ins Minus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Ausbau Windenergie in Deutschland
21.12.2023