Juwi und Stadtwerke Trier kooperieren: Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
Wörrstadt - Die Projektpartner Juwi und die Stadtwerke Trier haben im Sommer 2023 vier neue Windkraftanlagen errichtet. Nachdem die Leitungsinfrastruktur verlegt und ein neues Umspannwerk in Betrieb genommen wurde, läuft seit Ende November nun der Probebetrieb.
In den kommenden Monaten werden die Anlagen geprüft und nach Abschluss der Testphase im Frühjahr 2024 liefern die Stadtwerke den grünen Strom im Rahmen von Bilanzkreisen direkt an Industriekunden (u.a. an Tabakhersteller JTI bzw. die Molkereigenossenschaft Arla) in der Region.
Der Windpark Bescheid-Süd besteht aus vier Windrädern mit einer Gesamtleistung von 16,8 MW, die in Summe rund 48 Mio. kWh Strom pro Jahr produzieren. Die Stadtwerke Trier haben für die Betreibergesellschaft, die Windpark Bescheid-Süd GmbH & Co. KG, vier regionale Akteure als Investoren gewinnen können: Neben den SWT (25 %), sind auch die Regionalwerke Trier Saarburg (RTS, 5 %), die Sparkasse Trier (22,5 %), die Volksbank Trier (22,5 %) sowie der Tabakhersteller JTI (25 %) Gesellschafter der neuen Firma.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
21.12.2023



