LOHC Technologie: Uniper-Konsortium prüft Wasserstoff-Transporte mit Abu Dhabi

Düsseldorf – Der Energiekonzern Uniper sowie die Unternehmen Hydrogenious LOHC und Jera Americas haben sich zu einer Wasserstoff-Partnerschaft zusammengeschlossen. Die Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), eine Studie zur Erforschung des Wasserstofftransports zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Deutschland durchzuführen.
Grundlage ist die Anwendung der proprietären LOHC-Technologie (Liquid Organic Hydrogen Carrier) von Hydrogenious mit Sitz in Erlangen. Die LOHC-Technologie von Hydrogenious bietet eine einfache, sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Speicherung und zum Transport von Wasserstoff in großen Mengen an, d.h. der Wasserstoff wird nicht in Gasform transportiert, sondern die Wasserstoffmoleküle werden chemisch an ein nicht entflammbares Thermalöl gebunden und können in flüssiger Form befördert werden.
Im Rahmen dieses Abkommens, das während des Besuchs des deutschen Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, in den VAE verkündet wurde, werden die Partner nun die Möglichkeit prüfen, die bestehende LOHC-Technologie zu erweitern, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Wasserstofftransporten zu decken.
© IWR, 2023
EJ: heiden associates sucht Business Development Manager (m/w/d) – Start-Ups wirtschaftlich zum Erfolg führen Ikea Holding setzt auf Ökostrom: OX2 verkauft Anteile am schwedischen Offshore-Windenergie Portfolio
Führungswechsel bei IBC Solar: Dr. Dirk Haft wird neuer CEO - Gründer Udo Möhrstedt wechselt in Aufsichtsrat
Kommunale Unternehmen wollen planen: VKU drängt auf Kraftwerkstrategie
Erfolg bei Ausschreibung: Norwegische Scatec erhält Zuschlag für Batteriespeicher in Südafrika
Bis zu 100.000 Euro für die Gemeindekasse : Qualitas Energy und sächsisches Staatsministerium werben für Windenergie
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
23.03.2022

Senior Projektmanager / in oder Direktor / in (m/w / d) für die Planung und Projektierung von PV-Parks heiden associates

Business Development Manager (m/w / d) – Start-Ups wirtschaftlich zum Erfolg führen BImA - Bundesanstalt fü...

Sachbearbeitung im Energie-, Ressourcen- und Umweltmanagement (w / m / d)