Premiere: Wuppertaler Stadtwerke starten ersten Blockchain-Handelsplatz für Ökostrom
Wuppertal - Als weltweit erster kommunaler Energieversorger haben die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) heute einen Blockchain-basierten Handelsplatz für Ökostrom in Betrieb genommen. Auf dem Handelsplatz „Tal.Markt“ können Kunden ihren Strom bei lokalen Ökostromanbietern erwerben und ihren Energiemix selbst zusammenstellen. Jede Transaktion wird über die Blockchaintechnologie fälschungssicher ausgeführt. So wird sichergestellt, dass keine Kilowattstunde Solar- oder Windstrom doppelt verkauft werden kann.
Die Wuppertaler Stadtwerke sind Betreiber der Handelsplattform und übernehmen die energiewirtschaftliche Abwicklung. Umgesetzt wird das Projekt mit der international führenden Schweizer Energiehändlerin Axpo. Axpo entwickelt neben dem Konzept auch die IT-technische Infrastruktur und betreibt diese für die WSW
© IWR, 2026
Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people)
20.11.2017



