Transformation zu Erneuerbaren Energien: Energiekonzern Equinor kauft brasilianische Rio Energy

Stavanger - Der norwegische Energiekonzern Equinor hat eine Vereinbarung mit Denham Capital zur Übernahme von Rio Energy unterzeichnet, einem führenden Unternehmen für Erneuerbare Energien in Brasilien.
Die Transaktion umfasst ausgewählte Vermögenswerte und das Team, während Denham Capital bestimmte Vermögenswerte behalten wird. Mit der Übernahme stärkt Equinor seine Position als breit aufgestelltes Energieunternehmen auf dem brasilianischen Markt, teilte Equinor mit.
Der Deal steht im Einklang mit der Strategie von Equinor, den Ausbau seines Onshore-Geschäfts mit erneuerbaren Energien in ausgewählten Märkten durch die Übernahme lokaler Unternehmen mit hochqualifizierten Teams und Projektpipelines voranzutreiben.
In den letzten Jahren hat Equinor in mehrere Unternehmen für erneuerbare Energien investiert, darunter Wento in Polen, BeGreen in Dänemark, Noriker Power im Vereinigten Königreich und East Point Energy in den USA, mit dem Ziel, in ausgewählten Märkten ein flexibles Stromangebot anzubieten.
Die Equinor ASA firmierte bis 2018 unter der Bezeichnung Statoil ASA. Die globale Transformation der Öl- und Gasindustrie in den Bereich der Erneuerbaren Energien hat längst eingesetzt und findet vor allem durch Zukäufe von aufstrebenden Unternehmen aus der Regenerativen Energiewirtschaft statt.
© IWR, 2025
Job: SWU Energie GmbH sucht Portfoliomanager (m/w/d) Energiehandel Baustart in Nordhessen: VSB beginnt 2025 mit Bau des Windparks Wirmighausen
Biogas und Energiewende: Fachverband startet bundesweite Infokampagne
Batteriespeicher-Offensive: BW ESS und Zelos planen 1,5 GW BESS-Projekte in Ostdeutschland
Eines der größten Repowering-Projekte Europas: VSB-Windpark Elster kurz vor der Ziellinie - Inbetriebnahme startet
Von Tauchern zu Robotern: Meridian Energy setzt für Inspektionen von Wasserkraftwerken auf ferngesteuerten Roboter
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
26.07.2023