Wind an Land Ausschreibung: UKA sichert sich fast ein Fünftel der ausgeschriebenen Windenergie-Leistung
Meißen/Dresden - Die Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG (UKA) hat in der aktuellen Wind an Land Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur (BNetzA) für alle 16 eingereichten Projekte der Gruppe den Zuschlag für die Vergütung nach dem erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhalten.
Damit sieht der Wind- und Solarparkentwickler seine führende Position im deutschen Markt unterstrichen. Insgesamt beläuft sich das Volumen der bezuschlagten UKA-Projekte auf eine Leistung von 321,1 MW. Damit entfallen rund 18 Prozent des gesamten Zuschlagsvolumens von 1.795,4 MW auf Projekte von UKA.
„UKA unterstreicht damit erneut seine führende Position als Projektentwickler für erneuerbare Energie in Deutschland. Es liegt nun wesentlich bei den Genehmigungsbehörden, wie schnell wir die Transformation hin zu einer unabhängigen, günstigen und klimaschonenden Stromversorgung schaffen“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter der UKA-Gruppe Gernot Gauglitz über den Erfolg für das UKA Team.
Die Standorte der 16 geplanten und jetzt von der BNetzA bezuschlagten UKA-Projekte befinden sich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Sachsen-Anhalt.
© IWR, 2026
EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Nordex punktet im deutschen Markt: Nordex erhält Auftrag für Bürgerwindprojekte in Niedersachsen
Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Encavis baut Speichergeschäft aus: Encavis realisiert erste Utility-Scale-Batterie in Italien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
12.03.2024



