Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Tesla Elektroautos fahren bald autonom

Münster - Kaum haben die Diskussionen über den Autopiloten in Tesla Elektroautos nachgelassen, da legt Tesla nach. Tesla Autos können zukünftig autonom fahren, die Software dafür wird nach und nach freigeschaltet.

Selbstfahrende Autos werden eine entscheidende Rolle bei der weltweiten Transformation in eine nachhaltige Zukunft spielen, teilte Tesla mit. Autonomes Fahren spart laut Tesla Kosten und ist umweltfreundlicher als die manuelle Fahrweise.

Tesla: Selbstfahrende Autos als Gesamtkonzept

Entsprechend der Tesla-Philosophie könnten schon jetzt alle neu produzierten Tesla-Modelle, inklusive Tesla 3 Autos, autonom fahren. Acht eingebaute Kameras erlauben einen Rundumblick über eine Entfernung von bis zu 250 Metern. 12 Sensoren erfassen harte und weiche Objekte, ein in Fahrtrichtung ausgerichtetes Radar ist zudem für das Fahren bei Regen oder Nebel zuständig.

Neue Power-Software bereits installiert

Herzstück der selbstfahrenden Autos ist eine neue, leistungsstarke Software, die 40 mal mehr leistet als die vorhergehende Software-Generation. Die Software kann wegen der ständigen simultanen Rundumerfassung den Blick auf die Fahrsituation sehr viel besser anzeigen und darstellen als ein Mensch, so Tesla. Die Modelle S und X sind bereit mit der neuen Technik ausgestattet. Bevor das neue System aktiviert wird, will Tesla die Technik noch feinjustieren und validieren. Grundlage sind die Millionen an Fahrkilometern der Tesla Autos. Deshalb wird die Software nach und nach freigeschaltet, so Tesla.

© IWR, 2016

20.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen