Canadian Solar mit US-Reshoring: Neues Canadian Solar Joint Venture CS PowerTech stärkt Fertigung und Lieferkette - Aktie gibt nach
Kitchener (Kanada) - Canadian Solar hat eine strategische Neuaufstellung seiner nordamerikanischen Aktivitäten angekündigt und übernimmt die direkte Aufsicht über die US-Fertigung und den Vertrieb von Solarmodulen, Solarzellen und Batteriespeichersystemen.
Ziel von Canadian Solar ist ein „Reshoring“ zur Sicherung einer widerstandsfähigen, transparenten Lieferkette in Nordamerika. Das Unternehmen gründet dazu das Joint Venture CS PowerTech, an dem es 75,1 Prozent hält, und übernimmt zusätzlich bestimmte Auslandsanlagen von seiner Mehrheitsbeteiligung CSI Solar, die die US-Geschäftstätigkeit unterstützen. Die Gesamtvergütung für diese Vermögenswerte beträgt rund 50 Mio. USD.
Die Gründung von CS PowerTech und die Wiederaufnahme der direkten Fertigung spiegeln laut Canadian Solar das Engagement des Unternehmens für Nordamerika wider. Die Initiative soll neue Fertigungsarbeitsplätze schaffen, Investitionen anziehen und kostengünstige saubere Energie in US-Gemeinden bringen. Langfristig plant Canadian Solar, weitere Partnerschaften mit amerikanischen Unternehmen aus der Solar-, Speicher- und Energiebranche einzugehen.
Parallel baut Canadian Solar seine Position in Europa aus: Recurrent Energy, die Entwicklungs- und Betriebsplattform des Unternehmens, hat für das Hybridprojekt Tillbridge in Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, die Development Consent Order erhalten. Das Projekt umfasst 800 MW Solarleistung sowie einen Batteriespeicher mit 500 MW Leistung und 1.000 MWh Kapazität. Jährlich sollen rund 857 GWh Strom erzeugt werden, was nach Angaben von Canadian Solar rechnerisch ausreicht, um den Bedarf von 300.000 Haushalten zu decken. Über die Projektlaufzeit werden mehr als 15 Mio. Tonnen CO2 vermieden.
Canadian Solar, 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Kitchener, Ontario, zählt zu den weltweit größten Solar- und Erneuerbare-Energien-Unternehmen. Das Unternehmen hat bisher fast 170 GW PV-Module ausgeliefert und verfügt über eine Projektpipeline von 25 GW Solar- und 81 GWh Batteriespeicherprojekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
Die Aktie von Canadian Solar stand an den ersten vier Handelstagen dieser Woche unter Druck und notierte gestern Abend mit einem Minus von 10 Prozent bei einem Kurs von 20,95 Euro (Schlusskurs, 04.12.2025, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Aktie des RENIXX-Konzerts damit noch bei einem Plus von 94,5 Prozent.
© IWR, 2025
Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Plug-Power-Aktie klettert: Plug Power sichert sich ersten NASA-Vertrag für flüssigen Wasserstoff
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Elektrotechnik
05.12.2025



