FGW seit 40 Jahren im Einsatz für die Energiewende: FGW treibt Standardisierung und Fortschritt bei dezentralen Energien voran
Berlin - Die Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien (FGW e.V.) feiert heute ihr 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Branchenvertreter und langjährige Partner sind dazu ins Käfer-Restaurant auf dem Reichstag in Berlin eingeladen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 engagiert sich die FGW für die technische Weiterentwicklung, Standardisierung und Qualitätssicherung von Windenergie- und anderen dezentralen Energiesystemen. Durch Technische Richtlinien, Messvorschriften, Ringversuche und Forschungsprojekte schafft der Verein zentrale Grundlagen für den sicheren und effizienten Ausbau der Energiewende – national und international.
„Das 40-jährige Bestehen der FGW ist Ausdruck von Beständigkeit, Fachkompetenz und Innovationskraft innerhalb der Energiebranche“, sagt Jochen Möller, Geschäftsführer der Moeller Operating Engineering GmbH und Obmann des Fachausschusses Elektrische Eigenschaften.
Zu den Sponsoren der Jubiläumsfeier zählen BKW Energy Solutions, Energiequelle, 50Hertz Transmission und Schleswig-Holstein Netz. Sie unterstützen damit den fachlichen Austausch innerhalb der Branche.
Die FGW war eine der ersten Institutionen, die sich mit Normungs- und Zertifizierungsarbeit für Windenergieanlagen befasste, zunächst noch unter dem Namen „Fördergesellschaft Windenergie“. Heute begleitet die FGW die technische Selbstverwaltung der Energiebranche über alle Wertschöpfungsstufen und alle dezentralen Energien hinweg. Die FGW-Richtlinien und -Datenbanken finden zunehmend auch auf europäischer und internationaler Ebene Anwendung. Damit setzt die Arbeit der FGW weit über Deutschland hinaus Standards.
© IWR, 2025
Energiejob: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) Keine EZB-Zinssenkung in Sicht: Inflation in Deutschland sinkt im Oktober 2025 auf 2,3 Prozent
First Solar-Aktie leicht fester: First Solar meldet Rekordabsatz im dritten Quartal 2025 - Guidance leicht gesenkt
Enercon und Vestas Windturbinen: Tion Renewables erweitert deutsches Windpark-Portfolio um 30 MW
UKA verzeichnet Rekordwoche: UKA nimmt täglich eine Windenergieanlage in Betrieb - mehr als 1,5 Gigawatt Onshore in Bau
Als Arbeitgeber beliebt: VSB Deutschland erneut als Great Place To Work® ausgezeichnet - Arbeitsplatzqualität in der Erneuerbaren-Energien-Branche bestätigt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
04.11.2025



