Fokus Onshore: Wpd verkauft Offshore-Windgeschäft an Global Infrastructure Partners
Bremen – Die Wpd AG und die Global Infrastructure Partners („GIP") haben eine Vereinbarung über den Erwerb der Wpd Offshore GmbH unterzeichnet. GIP ist ein weltweit tätiger, unabhängiger US-Infrastrukturinvestor. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.
Das Portfolio der Wpd offshore GmbH umfasst die Beteiligungen an fünf operativen und sich im Bau befindlichen Projekten in Deutschland, Frankreich und Taiwan sowie Offshore-Projektpipeline mit über 30 GW (brutto) Leistung weltweit in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Nach Abschluss der Transaktion wird Achim Berge Olsen, derzeitiger COO von Wpd und verantwortlich für das Offshore-Windgeschäft, als CEO des von GIP erworbenen Geschäftsbereichs fungieren.
Björn Nullmeyer, Wpd-Vorstand und CFO: „Wpd war als einer der ersten Entwickler auf dem Offshore-Windmarkt aktiv und die Offshore-Sparte hat sich als Teil der Wpd-Gruppe hervorragend entwickelt. Wir freuen uns, dass GIP die einmalige Gelegenheit ergreift und plant, einen globalen Offshore-Windanbieter aufzubauen. Die Wpd AG wird ihre Onshore-Wind- und Solaraktivitäten in 30 Ländern in Europa, Asien, Chile und den USA weiter ausbauen. Unser Bestandsportfolio von eigenen operativen Wind- und Solarprojekten belief sich Ende 2021 auf insgesamt 2.500 MW. Dieses Volumen wird sich bis 2024 verdoppeln."
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Xpeng-Aktie startet mit 17,50 Euro: Xpeng steigert E-Auto-Auslieferungen 2025 um 126 Prozent und stärkt internationale Präsenz
Projekt Firmengruppe stärkt Windausbau in Niedersachsen: 100-MVA-Umspannwerk Oldenbrok der Projekt Gruppe erhält 80-Tonnen-Trafo
Prokon setzt im Windpark Fleetmark auf Effizienzsteigerung: Prokon startet Repowering-Projekt in Sachsen-Anhalt mit acht modernen 6-MW-Turbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs für Ingenieure
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
06.05.2022



