Goldbeck Solar realisiert Großprojekt in Sachsen: Goldbeck Solar nimmt 60-MWp-Anlage in Gornau in Betrieb
Hirschberg a.d. Bergstraße – Das auf den schlüsselfertigen Bau von großen Solarkraftwerken spezialisierte Unternehmen Goldbeck Solar hat den Bau des 60-MWp-Solarparks Gornau in Sachsen erfolgreich abgeschlossen.
Die Photovoltaikanlage, die Teil des Ausbaus erneuerbarer Energien in Sachsen ist und nun grünen Strom ins Netz einspeist, wurde im Auftrag von Münch Energie auf einer Fläche von rund 40 Hektar realisiert. Die jährlich erwartete Solarstrommenge von rund 65 Mio. kWh (65 GWh) reicht laut Goldbeck Solar rechnerisch aus, um den Bedarf von rund 18.500 Haushalten zu decken.
„Mit dem Solarpark Gornau setzen wir ein klares Zeichen für die Energiewende – regional verankert, nachhaltig umgesetzt und wirtschaftlich sinnvoll“, erklärt Tobias Schüßler, COO von Goldbeck Solar. Das Projekt spart jährlich fast 18.000 Tonnen CO2 ein und trägt damit messbar zur Dekarbonisierung des Energiesektors bei.
Goldbeck Solar war für die komplette Umsetzung des Projekts verantwortlich: von der Planung über die Beschaffung und den Bau bis hin zum finalen Netzanschluss. Dafür wurde unter anderem eine über einen Kilometer lange 31,5-kV-Kabeltrasse verlegt. Nach allen technischen Prüfungen und Inbetriebnahmetests ist die Photovoltaikanlage nun offiziell am Netz.
Der Solarpark in Gornau steht beispielhaft für die hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards von Goldbeck Solar. Das Projekt unterstreicht zudem die führende Rolle des Unternehmens bei der Umsetzung großflächiger Solarlösungen in Europa, so Goldbeck. „Projekte wie dieses zeigen, wie die Kombination aus technischer Expertise und starken Partnerschaften echte Fortschritte auf dem Weg zu unseren Klimazielen ermöglichen und gleichzeitig die regionale Versorgungssicherheit stärken kann“, so COO Schüßler abschließend.
© IWR, 2025
EJ: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Steelwind sieht Gefahr für Offshore-Windindustrie: Steelwind Nordenham warnt vor Schlupflöchern bei EU-Stahlmaßnahmen
Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Canadian Solar mit US-Reshoring: Neues Canadian Solar Joint Venture CS PowerTech stärkt Fertigung und Lieferkette - Aktie gibt nach
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
12.08.2025



