Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Kriegers Flak: Erste Windturbine im größten dänischen Offshore Windpark errichtet

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall baut in der Ostsee den bisher größten Offshore Windpark Dänemarks. Am 27. Januar 2021 wurde nun die erste Turbine von Siemens Gamesa mit einer Leistung von 8 MW (SG 8.0-167 DD) im Offshore Windpark Kriegers Flak errichtet.

"Wir erwarten, dass Haushalte und Industrie in den nächsten Tagen den ersten fossilfreien Strom aus der Turbine erhalten werden", sagt Jacob Nørgaard Andersen, Country Manager bei Vattenfall Dänemark.

Die Installation folgt auf die Erteilung der Lizenz zur Stromerzeugung durch die dänische Energiebehörde in der vergangenen Woche. Im Offshore Windpark Kriegers Flak werden insgesamt 72 Siemens Gamesa Turbinen errichtet, die Gesamtleistung beträgt rd. 600 MW. Spätestens Ende 2021 soll der Offshore Windpark bereits voll betriebsbereit sein, so Vattenfall. Mit dem vollständigen Betrieb erhöht sich die dänische Windstromproduktion um etwa 16 Prozent.

Der Standort Kriegers Flak befindet sich etwa 15 - 40 Kilometer vor der dänischen Küste. Catrin Jung, Leiterin Offshore Wind bei Vattenfall: "Es ist ein einzigartiges Projekt, das die Offshore-Windproduktion und die Interkonnektivität zwischen zwei Ländern - Dänemark und Deutschland - integriert. Und gleichzeitig signalisiert es, dass die Erschließung des riesigen Potenzials der Ostsee für Offshore-Wind nun an Fahrt gewinnt."

© IWR, 2024

27.01.2021