Speicher für Regelenergie- und Spot-Märkte: Intilion liefert vier Großspeicher an Energie-Start-Up Purpel Energy
Paderborn - Der Energiespeicheranbieter Intilion aus Paderborn und das Hamburger Energie Start-Up Purpel Energy setzen gemeinsam vier Großspeicherprojekte mit einer Gesamtkapazität von 48.000 kWh (48 MWh) an Standorten in Norddeutschland um.
Als netzdienliche Systeme mit einer Kapazität von jeweils 12.000 kWh (12 MWh) sollen die Speicher künftig die Integration erneuerbarer Energien verbessern und das öffentliche Stromnetz stabilisieren. Purpel Energy wird die Energie der Systeme an den Regelenergie- und Spot-Märkten platzieren.
Der Baubeginn der vier Anlagen ist für Herbst 2024 geplant. Intilion begleitet Purpel Energy bei der Projektumsetzung bis hin zum fertigen Batteriesystem und deckt neben der Auslieferung, der Installation und der Inbetriebnahme auch die Integration ins Netz ab. Nach der Inbetriebnahme übernimmt Intilion zudem den Service der Systeme.
© IWR, 2025
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Grüne Energie im Wildgehege: Ørsted realisiert erste Freiflächen-Solaranlage in Damwildgatter im Saarland
Fakten rund um Wärmepumpen: Neue Plattform "Heat Pumps Watch" bringt Klarheit in der Wärmepumpen-Debatte
Plug Power mit Quartalszahlen: Plug Power in Q3 2025 mit leichtem Umsatzplus - Restrukturierung belastet Ergebnis - Aktie legt zu
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
19.03.2024



