Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

980 MW Windleistung: Vattenfall Offshore Windpark N-7.2 wird zu Nordlicht I

© Vattenfall, Ulrich Wirrwa© Vattenfall, Ulrich Wirrwa

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall will in den kommenden Jahren mit Nordlicht I einen hochmodernen Offshore-Windpark mit einer installierten Leistung von 980 MW bauen. Vorbehaltlich der endgültigen Investitionsentscheidung des Unternehmens kann Nordlicht I bis Ende 2027 ans Netz gehen, teilte Vattenfall mit.

Das Baugebiet für Nordlicht I liegt rund 85 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für dieses Gebiet hat Vattenfall im Herbst 2022 sein sogenanntes Eintrittsrecht geltend gemacht.

Der verantwortliche Projektleiter bei Vattenfall, Matthias Buko, sagt zur Namensgebung von Nordlicht I: "Der Name N-7.2 war eine einheitliche Kennzeichnung für das Projektgebiet. Traditionell werden Offshore-Windprojekte mit individuellen Namen versehen. Deshalb hat das Projektteam frühzeitig entschieden, dass der Windpark, der auf dieser Fläche entstehen soll, einen neuen, persönlicheren Namen braucht. Der neue Name bezieht sich auf den Standort des Windparks in der Nordsee. Auch der dort erzeugte fossilfreie Strom steht symbolisch im Einklang mit der Erzeugung von Licht", so Buko.

Vattenfall betreibt heute rund 4,2 Gigawatt Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen mit einer Jahresproduktion von 11,3 Mrd. kWh.

© IWR, 2024

14.02.2023