Heimspeichersysteme: Sonnen erhält KNX Zertifizierung als erster Speicherhersteller
Brüssel, Wildpoldsried - Sonnen, einer der weltweit führenden Herstellern von intelligenten Stromspeichern, hat für seine Sonnenbatterie als erstes Heimspeichersystem die technische Zertifizierung für den weltweiten KNX Standard erhalten.
Damit können Kunden ihre Photovoltaik-Anlage und Sonnenbatterie ab der 8. Generation über die KNX Technik in eine vollständige Smart Home Lösung aus Energie, Heizung und E-Mobilität integrieren.
Die KNX Technologie ist nach Angaben von Sonnen marktführend im Bereich Smart Home & Smart Energy und deckt die komplette energetische Vernetzung eines Gebäudes ab. KNX ermöglicht dabei unter anderem die Steuerung von Beleuchtung, Rollläden, Sicherheitssystemen, Energiemanagement, E-Mobilität, Heizung, Lüftung, Klimaanlagen etc. KNX ist zudem der weltweit einzige offene Standard für die Steuerung von Smart Home und Smart Buildings.
Sonnen hat dafür mit der KNX Association eine Kooperation gestartet und ist jetzt ein Teil des Hersteller-Netzwerks aus weltweit über 500 namhaften Anbietern, die mit 8.000 zertifizierten KNX Geräten mehr als 80 Prozent der in Europa verkauften Geräte für Heim- und Gebäudeautomation vertreten. Sonnen ist nach eigenen Angaben in dem KNX Netzwerk der erste Anbieter, mit dem die Home Energy Management System (HEMS) Lösung möglich ist.
Der Vorteil für Sonnenbatterie-Besitzer mit der KNX Technik liege darin, so Sonnen, dass ein intelligentes Zuhause ganz individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen und zugleich den Anforderungen einer erneuerbaren Energieversorgung gestaltet werden kann. Hausbesitzer können über eigene Einstellungen wie z.B. die Zuschaltung von Verbrauchern ab einer selbst bestimmten Überschussproduktion an Solarstrom, eine noch höhere Effizienz erreichen.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Steelwind sieht Gefahr für Offshore-Windindustrie: Steelwind Nordenham warnt vor Schlupflöchern bei EU-Stahlmaßnahmen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
26.06.2020



